Prüfplaketten
Prüfplaketten vereinfachen Ihnen den Betriebsmittel-Check
Prüfetiketten im Einsatz zum Beispiel:
- für die Betriebsmittelprüfung
- für Leitern und Tritte
- für medizinische Werkzeuge im Gesundheitswesen
- für den jährlichen Elektro-Check
Plaketten sind ein wichtiger Teil einer reibungslosen Prüfpolitik in Ihrem Unternehmen und unterstützen Sie bei der regelmäßigen, gesetzeskonformen Wartung Ihres Inventars. Sie dienen Ihnen als Hinweis für durchgeführte Prüfungen oder anstehende Prüfungstermine bei allen Arten von Betriebsmitteln. Die kleinen runden oder auch rechteckigen Aufkleber zeigen dabei den aktuellen Prüfstatus einer Maschine oder elektrischer Geräte zuverlässig an.
Besonders in großen Firmen, in denen viele Maschinen, Anlagen, Waagen und andere Objekte regelmäßig einer Betriebsmittelprüfung unterzogen werden, haben sich die Prüfaufkleber bewährt. Für eine einwandfreie Sicherheitskennzeichnung, ist der Klebstoff von Prüfplaketten permanent haftend. Damit weisen die Prüfetiketten jederzeit die wichtigsten Informationen über den Prüfstand am zugehörigen Objekt aus.
Wo werden Prüfplaketten eingesetzt?
Prüfplaketten kommen überall zum Einsatz, wo Betriebsmittel geprüft werden müssen, um einen sicheren Gebrauch garantieren zu können. Sie finden sich auf Maschinen, elektrischen Anlagen, Waagen, medizinischen Geräten, Computern, Bildschirmen oder auch der Kaffeemaschine im Büro. Die Aufkleber zeigen an, wann das Objekt geprüft wurde oder wann es wieder geprüft werden muss. Auch Regale, Leitern und Tritte werden einer Prüfung unterzogen – es gibt also kaum einen Bereich, in dem Prüfplaketten nicht eingesetzt werden.
Wie finde ich das richtige Prüfplaketten Material für meine Anwendung?
Um die passende Prüfplaketten Materialien auszuwählen, müssen Sie den Untergrund, die Umgebung und den Einsatzzweck kennen. Prüfplaketten und Prüfsiegel erhalten Sie von uns in unterschiedlichen Folien. Sie können Prüfetiketten aus Folie oder Sicherheitsfolie wählen. Wir fertigen alle Prüfaufkleber in unserer Produktion und bieten eine gleichbleibende Materialqualität! Alle Folien Prüfetiketten aus dem Labelident Sortiment überzeugen in der Handhabung und sind noch dazu sehr beständig.
Prüfplaketten aus Folie
Prüfsiegel aus Folie eignen sich für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen. Unsere Folien-Etiketten sind widerstandsfähig gegen viele Chemikalien und Öle. Auch im Außenbereich bewährt sich die Plakette aus Folie und ermöglicht Ihnen eine extrem widerstandsfähige und beständige Kennzeichnung Ihrer Prüftermine.
- kratzfest, wischfest, reißfest
- feuchtigkeitsbeständig
- lösungsmittel-/chemikalienbeständig
- für den Innen- und Außenbereich
Sicherheitsfolie ist die richtige Wahl, wenn eine Manipulation des Prüfaufklebers sofort angezeigt werden soll. Die fälschungssichere Folie ist auch als Dokumentenfolie bekannt. Beim Verkleben auf einem Untergrund zeigt sich der besondere Effekt dieses Materials: Einmal aufgeklebt lässt sich die Prüfplakette nicht mehr vollständig ablösen oder übertragen. Das Material zerfällt in kleine Stücke und zeigt somit einen Manipulationsversuch sofort an. Damit gelingt Ihnen als Anwender eine sichere Kennzeichnung der zu prüfenden Betriebsmittel.
- manipulationssicher
- wischfest, kratzfest, feuchtigkeitsbeständig
- lösungsmittel-/chemikalienfest
- für den Innen- und Außenbereich
Welche Farben stehen für Prüfplaketten zur Auswahl?
Prüfplaketten gibt es in zahlreichen Farben und Ausführungen – eine gesetzliche Regelung, welche Farben Sie zu benutzen haben, gibt es nicht. So bieten wir Ihnen zum Beispiel Varianten in den 4 Jahresfarben Gelb, Blau, Grün und Rot an. Für spezielle Bereiche wie Elektroprüfungen haben sich unter anderem beispielsweise gelbe Prüfaufkleber durchgesetzt, die universell jedes Jahr einsetzbar sind.
Wir empfehlen Ihnen die verwendete Prüfplaketten-Farbe nach jedem Prüfintervall zu wechseln, damit Ihre Termin-Kennzeichnung übersichtlich und klar strukturiert bleibt.
Konfektioniert werden die Prüfetiketten auf Rolle oder im praktischen Taschenheft-Format. Besonders für Betriebe, die sehr häufig Prüfungen durchführen, ist die Lieferform auf Rolle ideal. Hier finden mehrere Prüfsiegel Platz.
Welche Prüfplaketten-Arten gibt es?
Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Prüfaufklebern für verschiedene Anwendungen und Anforderungen: Neben einfachen Jahres- oder Mehrjahresprüfplaketten mit neutralem Aufdruck oder nach Vorschrift, enthält unser Angebot auch Grundplaketten, Kabelprüfplaketten und Elektroprüfplaketten für den Einsatz an Ihren Betriebsmitteln.
Grundplaketten eignen sich als Basis für einen herkömmlichen Prüfaufkleber und geben Ihnen Raum für zusätzliche Informationen rund um Ihre zu kennzeichnende Prüfung. Kabelprüfplaketten unterstützen Sie bei der sachgerechten Kennzeichnung Ihrer Kabel und Leitungen und Elektro-Prüfplaketten eignen sich für die Markierung Ihrer elektrischen Geräte gemäß der VDE oder einer anderen einschlägigen Richtlinie.
Welche Vorschriften liegen Prüfplaketten zugrunde?
Unsere Prüfplaketten-Aufdrucke orientieren sich an der Praxis. Die Wartungsaufkleber beziehen sich auf unterschiedliche Richtlinien und decken damit ein weites Spektrum an Anforderungen ab. Wir bieten Ihnen Prüfplaketten gemäß der Richtlinien des DGUV Regelwerks, Prüfetiketten für die UVV-Richtlinien, Elektroprüfplaketten gemäß VDE und viele weitere Variationen an.
DGUV oder BGV – Wo liegt der Unterschied?
Seit dem 01.05.2014 gibt es das DGUV-Regelwerk, das viele bisher geltende Richtlinien in sich vereint: Bisher geltende Regeln wie die Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften (BGV), Berufsgenossenschaftliche Regeln (BGR) und Unfallverhütungsvorschriften (GUV) werden nun unter dem Dach der Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) zusammengefasst. Konkret bedeutet diese Umstellung für Sie, dass die Regelungen zur Prüfung Ihrer Betriebsmittel gleich geblieben sind, nun aber statt beispielsweise BGV A3 die DGUV Vorschrift 3 gilt. Da viele Richtlinien zusammengefasst wurden, gab es dabei auch einige Veränderungen an den Bezeichnungen. So ging die BGV A6 beispielsweise in die DGUV Vorschrift 2 über, obwohl der Inhalt der Richtlinie sich nicht verändert hat.
Welche Prüfetiketten gibt es für Leitern und Tritte nach BGV D36?
Stufen, Leitern und Tritte können sich mit der Zeit abnutzen oder ausbrechen. Da sie somit im Unternehmen ein besonderes Unfallrisiko darstellen, gibt es eine spezielle Betriebssicherheitsverordnung, die deren regelmäßige Prüfung und Instandsetzung vorschreibt.
Die Berufsgenossenschaftliche Vorschrift für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit besagt, dass Leitern und Tritte regelmäßig auf Mängel untersucht werden müssen, um Risiken bei der Benutzung auszuschließen. Bringen Sie die Plaketten nach der Prüfung gemäß BGV D36 direkt am Prüfgegenstand an. Unterschiedliche Jahresfarben helfen Ihnen bei der Orientierung. So haben Sie immer im Blick, für welche Leitern und Tritte der nächste Termin in diesem Jahr noch ansteht und welche Gegenstände bereits für den Einsatz eingeplant werden können.
Welche Prüfplakette nutze ich für elektrische Geräte?
Auch der jährliche Elektro-Check kann mit Plaketten aus unserem Sortiment schnell und einfach abgewickelt werden. In unserem Angebot finden Sie eine Vielzahl passender runder Elektro Prüfplaketten und Prüfplaketten VDE in verschiedenen Durchmessern.
Wir bieten Ihnen folgende Aufdruck Varianten an:
- Elektr. geprüft
- Geprüft gemäß VDE / Nächster Prüftermin / durchgeführt durch